< Zurück zur Übersicht

Der Ziesel. Nun auch auf der öffentlichen Straße

Der Ziesel. Nun auch auf der öffentlichen Straße

20. Juli 2017 | 10:04 Autor: Mattro Mobility Revolutions GmbH Österreich, Tirol

Schwaz (A) Der Ziesel ist ein elektrisch betriebener Offroader, mit dem nicht nur sportliche Fun-Fahrer, sondern auch Land- und Forstwirte das ganze Jahr unterwegs sein können. Um das Einsatzgebiet zu erweitern und den Wünschen der Kunden nachzukommen, wurde das flinke Elektromobil straßentauglich gemacht! 

Über eineinhalb Jahre hat es gedauert bis alle Kriterien erfüllt waren, um mit dem Ziesel auf der Straße fahren zu dürfen. Möglich wurde dies erst durch eine Novelle der europäischen Fahrzeugnormen bei landwirtschaftlichen Zugmaschinen ab Mitte 2015, worin Schlepper mit Gleisketten aufgenommen wurden. Der Ziesel ist somit eine Art „Kleintraktor mit Gleiskette“. Das flotte Raupenfahrzeug ist mit allem ausgestattet, was man für die Straße braucht. Egal ob Blinker, Verbandskasten, Warndreieck oder Tacho - alles ist an Bord. Sogar die griffigen Gummitracks haben für den Asphalt ein anderes Profil bekommen. Das Fahrwerk und die Federung wurden überarbeitet.

„Natürlich bleibt der Ziesel auch in der 4. Generation eine qualitativ hochwertige Offroad Maschine für den Einsatz in jedem Terrain – pulvriger Schnee, sensibler Waldboden oder Sandstrand“, so der Firmengründer von Mattro, Alois Bauer. „Jedoch muss man dort erst hingelangen. Dafür braucht es einen straßenzugelassenen Ziesel“, so der Erfinder des Ziesels weiter.

Besonders freute es das Team rund um Alois Bauer, dass auch die Rollifahrer den Ziesel für sich entdeckt haben, denn er bringt sie dorthin, wo es für die dünnen Rollstuhlreifen bisher nicht weiterging.

Mit 500 Nm Drehmoment und einer Höchstgeschwindigkeit von 30 km/h ist der Ziesel „Street“ ein voll elektrisches Fahrzeugkonzept das außergewöhnliche Leistungsdaten aufweist. Ein eigens entwickeltes Batterie-Wechselsystem unterstreicht dies eindrucksvoll.

  • Der Ziesel. Nun auch auf der öffentlichen Straße
    uploads/pics/C332373_17_07_ZieselStreet__10_von_21_.jpg
  • Der Ziesel. Nun auch auf der öffentlichen Straße
    uploads/pics/C332373_17_07_ZieselStreet__16_von_21_.jpg_C1_.jpg
  • Der Ziesel. Nun auch auf der öffentlichen Straße
    uploads/pics/C332373_17_07_ZieselStreet__18_von_21_.jpg

Mattro Mobility Revolutions GmbH

Bergwerkstraße 1, 6130 Schwaz, Österreich
+43 676 6305907

Details


< Zurück zur Übersicht