< Zurück zur Übersicht

(Foto: MCI/Kiechl)

"Jede Krise kann eine Chance sein" - Das Südtiroler Wirtschaftsforum war auch virtuell ein voller Erfolg

29. April 2021 | 16:05 Autor: MCI Management Center Startseite, Tirol

Bozen (IT) Coranabedingt fand das 16. Südtiroler Wirtschaftsforum erstmals in einem spannenden digitalen und interaktiven Format statt und war über die Landesgrenzen hinaus für die breite Öffentlichkeit kostenlos zugänglich. Über 1000 Gäste waren im Livestream mit dabei. Mit Angelika Gifford, Christof Hettich & Alex Nigg diskutierten hochrangige Speaker auf der virtuellen Bühne.

Nach der Begrüßung durch den Südtiroler Landeshauptmann Arno Kompatscher und den Präsidenten der Südtiroler Sparkasse Gerhard Brandstätter, die live zugeschalten wurden, thematisierten die hochkarätigen Vortragenden die Herausforderungen während der Corona Krise sowie die Zukunftsaussichten in der Wirtschaft und die neuen Chancen, die sich nun dadurch bieten.

Die Kernaussagen sind einstimmig: "Jede Krise kann eine Chance sein!"

Gerade die Digitalisierung, die sich durch die Krise außergewöhnlich dynamisch entwickelt hat, bietet Unternehmerinnen und Unternehmern enorme Potenziale. Ein Blick auf die USA bzw. das Silicon Valley zeigt dabei, wie wichtig es ist, Neues zu wagen und Risiken einzugehen, um in der Wirtschaft erfolgreich zu bleiben.

Die Vortragenden im Überblick:

  • Angelika Gifford ist als Vice President bei Facebook mit langjähriger Erfahrung im Bereich Medien, Digitalisierung und High-Tech zuständig für Europa.

    • "Wir sind alle online. Wir sind alle mobil. Wir haben eine tiefgreifende Digitalisierung erlebt, die quer durch alle Lebensbereiche geht und dass in einer ganz kurzen Zeitspanne. Nun gilt es die Chance mutig zu ergreifen. Lasst uns neue Wege beschreiten!"

  • Christof Hettich ist Mitgründer und Co-CEO der Dietmar Hopp BioTech Holding "dievini" in Tübingen und als Vorstandsvorsitzender der des Gesundheits- und Bildungskonzerns SRH Holding in Heidelberg erfolgreich.

    • "Es braucht unternehmerischen Mut und die Schaffung neuer industriepolitischer Strukturen um unternehmerische Veränderungen zu ermöglichen. Europa hat ungehobene Potenziale in den Life Sciences und darüber hinaus!"
    • "Corona ist eine enorme Herausforderung, zugleich aber eine Chance. In diesen Zeiten muss man mit allem rechnen. Auch mit dem Guten. Durch Corona werden Dinge möglich –sogar viel schneller – die vorher nicht umsetzbar waren. Corona hat uns gezwungen, die Prozesse zu beschleunigen."

  • Alex Nigg ist gebürtiger Südtiroler und Gründer und CEO von Properly, einer erfolgreichen digitalen Plattform in San Francisco für das Management von Immobilien und Unterkünften. Vor der Gründung von Properly wirkte er als Venture Capital-Investor, zuletzt bei Canvas Ventures und Morgenthaler Ventures im Silicon Valley.

    • "Eine gemeinsame virtuelle Reise durch das Silicon Valley lässt uns an Erfolgsgeschichten von Südtirolerinnen und Südtirolern teilhaben. Das Zusammenwirken verschiedener Kulturen, unternehmerischer Universitäten, innovativen Venture Capital Firmen, Mut zum Risiko und die Leidenschaft etwas zu bewegen sind nur einige Erfolgsfaktoren, von denen wir lernen können."
    • "Das Silicon Valley ist wie eine Achterbahn – meist geht es rauf, ab und zu auch wieder runter. Im Zentrum steht aber: Man darf nie aufgeben. Das Silicon Valley ist momentan im Höhenflug. Die Digitalisierung hat dabei extrem geholfen. Ich habe viele Fehler im Leben gemacht. Einer davon ist, dass ich das Silicon Valley schon ein paar Mal abgeschrieben habe. Aber langfristig hat das Silicon Valley immer gewonnen und wird es auch weiterhin tun."

Über das Südtiroler Wirtschaftsforum
Das Südtiroler Wirtschaftsforum hat sich zur führenden Wirtschaftstagung entwickelt und bietet hervorragende Möglichkeiten zur Reflexion des eigenen Tuns und innovativen Impulsen.

Partnerschaftlich organisiert wird das Wirtschaftsforum von der Südtiroler Sparkasse, vom Unternehmerverband Südtirol, der Südtiroler Wirtschaftszeitung, dem Verlag Business Bestseller, vom Netzwerk der Südtiroler im Ausland "Südstern" sowie von MCI | Die Unternehmerische Hochschule®.

    MCI Management Center Innsbruck Internationale Hochschule GmbH

    Universitätsstr. 15, 6020 Innsbruck
    Österreich
    +43 512 2070-0
    [email protected]mci.edu
    www.mci.edu

    Details


    < Zurück zur Übersicht