< Zurück zur Übersicht

Die Career Days fanden diesjährig erstmals virtuell statt und erreichten viele interessierte Studierende mit spannenden und hilfreichen Vorträgen und Workshops rund um das Thema Karriere.

Virtueller Erfolg der Career Days 2020 der FH Kufstein

25. November 2020 | 13:18 Autor: FH Kufstein Startseite, Tirol

Kufstein (A) Die Career Services der FH Kufstein Tirol bieten einmal jährlich Vorträge, Workshops und Trainings rund um das Thema Karriere für Studierende an. Diesjährig fanden die Career Days vom 16. bis 20. November erstmalig virtuell statt.

Die Career Services der Kufsteiner Fachhochschule unterstützen die Studierenden während ihres Studiums im Bereich Karriere und bereiten sie bestens auf den Berufseinstieg vor. Hierzu tragen auch die Career Days, die einmal jährlich im November stattfinden, bei. Das Angebot richtet sich an jeden Studierenden, unabhängig von Studiengang oder Studienphase.

Das Angebot der Virtual Career Days

Interessierte konnten neben den Online-Vorlesungen das Wochenangebot der virtuellen Karriereveranstaltungen bestens nutzen, da pro Tag eine Veranstaltung angeboten wurde. Am ersten Tag erhielten die Studierenden im „CV-Check“ hilfreiche Tipps für ihre Lebensläufe und konnte diese von PersonalerInnen prüfen lassen. An Tag zwei erreichte ein spannender Vortrag zu „Gehaltsverhandlungen“ die TeilnehmerInnen. In der Wochenmitte erhielten die Interessierten einen Einblick in das Thema „Personal Branding“. „Ich persönlich konnte aus jedem Vortrag eine Kleinigkeit mitnehmen, die ich vor allem in meinem letzten Jahr an der FH noch integrieren kann. Da ich mich zudem gerade im Bewerbungsprozess für nächstes Jahr befinde, können einige hilfreiche Tipps, vor allem die zum Personal Branding, sofort umgesetzt werden“, so eine Studentin der FH Kufstein Tirol.

Am vierten Tag konnten die TeilnehmerInnen im Workshop „Bin ich ein Unternehmertyp“ herausfinden ob sie eine Unternehmensgründung in Betracht ziehen können. Der letzte Tag griff das Thema „Wie finde ich meinen Traumjob?“ auf, der Vortrag gab den Studierenden eine gute Vorstellung ihres möglichen Traumberufs und hilft somit im Studium Wahlpflichtfächer gezielter wählen zu können. „Um Klarheit für die Suche nach dem Traumjob zu erlangen, muss man sich vorab Fragen zu persönlichen Talenten, Stärken, Rahmenbedingungen, Einzigartigkeit stellen. Mit meinem Vortrag wollte ich die Studierenden dabei unterstützen diese Grundlage herauszuarbeiten,“ so Nadja Satzger, selbstständige Personalexpertin.

Grosser Dank

Die Career Services der FH Kufstein Tirol bedanken sich bei allen Beteiligten der Virtual Career Days 2020 für die Unterstützung und gute Zusammenarbeit: „Die Vorträge waren alle sehr informativ und hilfreich für die TeilnehmerInnen. Die Vortragenden haben mit ihrem Praxiswissen und Engagement einen wichtigen Beitrag zum Erfolg der digitalen Karriereveranstaltung geleistet“, zeigt sich Mirjam Sienel, BA, Projektverantwortliche der Career Days, sehr dankbar.

    FH Kufstein | Fachhochschule Kufstein Tirol Bildungs GmbH

    Andreas Hofer Straße 7, 6330 Kufstein
    Österreich
    +43 5372 71819-0
    [email protected]fh-kufstein.ac.at
    www.fh-kufstein.ac.at

    Details


    < Zurück zur Übersicht