< Zurück zur Übersicht

Mag. Johannes Haid, Mag. Wilfried Stauder, Hans-Peter

Neuer Vorstand der Hypo Tirol bestätigt

26. April 2019 | 08:04 Autor: Hypo Tirol Startseite, Tirol

Innsbruck (A) Der Aufsichtsrat hat in seiner heutigen Sitzung die Vorstände Hörtnagl, Haid und Weiß für eine weitere Amtsperiode von vier Jahren bestätigt und setzt damit ein Zeichen für Kontinuität und Stabilität.

Für den Vorsitzenden des Aufsichtsrats, Wilfried Stauder, ist der Vorstand die richtige Besetzung, die es für die Umsetzung der Strategie braucht. „Das Vorstandsteam hat die Bank in den letzten vier Jahren durch konsequente Arbeit auf den Erfolgsweg zurückgeführt. Ich bin überzeugt, dass die Verlängerung der Verträge daher die einzig sinnvolle Maßnahme ist, um dafür zu sorgen, dass unsere Landesbank den eingeschlagenen Kurs effizient weiterführen kann. Ihre Qualifikation, ihre Einstellung und vor allem ihre bisherige Arbeit haben dem Aufsichtsrat nach einem sorgfältigen Auswahlverfahren die Entscheidung leicht gemacht."

Das Vorstands-Trio rund um Hans-Peter Hörtnagl macht seine Ziele daran fest, die fundamentalen Daten der Bank durch ein gesundes Wachstum im Kernmarkt Nord-, Ost-, Südtirol und Wien weiter zu verbessern. „Das Vertrauen unserer Kundinnen und Kunden sowie des Marktes ist gegeben. Nun gilt es durch die Entwicklung neuer, moderner Dienstleistungen und den Ausbau der Betreuungsqualität den Mehrwert eines regionalen Finanzdienstleisters unter Beweis zu stellen und das Kundenvertrauen in messbare Erfolge umzuwandeln. Das ist vor allem im digitalen Umfeld eine Herausforderung, der wir uns aber gerne stellen und neue Akzente setzen werden."

Hans-Peter Hörtnagl
Der 60-jährige Trinser begann 1978 seine Bankkarriere in der Auslandsabteilung der Hypo Tirol Bank. Bis zu seiner Vorstandsbestellung im Jahr 2011 bekleidete er unterschiedliche Führungsfunktionen wie Abteilungsleiter Ausland und Bereichsleiter Treasury. Zu seiner Motivation, weiter im Vorstand tätig zu sein: „Die Vision einer starken Tiroler Landesbank zum Nutzen der Menschen, der Wirtschaft und des Landes ist es mehr als Wert, sich tagtäglich dafür einzusetzen."

Mag. Johannes Haid
Der studierte Betriebswirt stammt aus einer Tiroler Unternehmerfamilie und kennt daher die Anliegen der mittelständischen Wirtschaft. Als Vertriebsvorstand liegt ihm der persönliche Kontakt zu den Menschen besonders am Herzen. „Kundinnen und Kunden sollen sich bei uns wohl fühlen, weil sie uns kennen und uns vertrauen. Denn trotz aller technischen Entwicklungen: Es wird immer um den Menschen gehen. Geldgeschäfte sind und bleiben Vertrauenssache."

Mag. Alexander Weiß
Weiß hat in Innsbruck Betriebswirtschaft studiert und kennt alle wesentlichen Bereiche der Bank. Die wichtigsten Stationen waren Bereichsleiter Marketing und Strategie und Leiter des Privatkundengeschäfts. In den Jahren vor seiner Vorstandsbestellung war er als Bereichsleiter für das gesamte Kreditportfolio der Bank verantwortlich. „Landesbank sein heißt für mich vor allem, Entwicklungen zu ermöglichen. Und das mit vorausschauender Verantwortung."

    Hörtnagl, Mag. Alexander Weiß
    Bildnachweis: Hypo Tirol Bank

Hypo Tirol Bank AG

Meraner Straße 8, 6020 Innsbruck
Österreich
+43 50 700-0
[email protected]hypotirol.com
www.hypotirol.com

Details


< Zurück zur Übersicht