< Zurück zur Übersicht

v.l.n.r.: Mag. Johannes Haid, Mag. Alexander Weiß und Dir. Hans-Peter Hörtnagl

Hypo Tirol Bank: Vorreiter in puncto Nachhaltigkeit und Kundenzufriedenheit

04. August 2020 | 10:18 Autor: Hypo Tirol Startseite, Tirol

Innsbruck (A) Die international etablierte Ratingagentur für Nachhaltigkeit „ISS ESG“ hat der Hypo Tirol Bank den sogenannten „Prime Status“ verliehen. Damit zählt die Landesbank zu den nachhaltigsten von „ISS ESG“ bewerteten Finanzinstituten weltweit und ist Vorreiter in Tirol.

In das Rating fließen die Kategorien Soziales, Umwelt und Unternehmensführung ein und werden anhand strenger, branchenspezifischer Bewertungskriterien analysiert. Nähere Details sind unter www.issgovernance.com/esg/ratings abrufbar.

Besonders lobend hebt die Agentur in ihrem ausführlichen Bericht den Umgang mit der physischen und psychischen Gesundheit der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter hervor sowie die gute Work-Life-Balance und die Sicherheit des Arbeitsplatzes.

Darüber hinaus konnte die Hypo Tirol Bank in der Kategorie „erneuerbare Energie“ eine hervorragende Bewertung erzielen. Und das, obwohl die Möglichkeiten zur Verbesserung des Umweltschutzes für ein Finanzinstitut vergleichsweise gering sind. In puncto Geschäftsethik hebt die Ratingagentur die ausgereiften Compliance Richtlinien, Warnsysteme und Schulungen hervor.

„Das Thema Nachhaltigkeit ist nicht nur in aller Munde – es liegt uns auch am Herzen. Wir sind überzeugt, dass ein guter Umgang mit Mensch und Natur sowie eine nachhaltige Unternehmensführung die Grundlage für wirtschaftliche Erfolge sein muss. Davon motiviert, haben wir in den vergangenen Jahren konsequent daran gearbeitet und immer wieder Akzente gesetzt“, erklären die drei Vorstände Hörtnagl, Haid und Weiß unisono.

Hypo Tirol Bank gehört zu den Besten
Forbes Siegel für Landesbank

Sie wurde 2020 zum zweiten Mal in Folge in die Liste der „World´s Best Banks“ aufgenommen – ein Ranking, dass das renommierte Wirtschaftsmagazin Forbes durchführt. Befragt wurden ausschließlich jene, die es wissen müssen: Nämlich Kundinnen und Kunden des jeweiligen Instituts. Abgefragt wurden das allgemeine Kundenvertrauen sowie die Zufriedenheit mit der Qualität der finanziellen Beratung, Gebühren und digitalen Services.

„Natürlich: Eine Auszeichnung ist nur ein Momentum. Aber auch die Bestätigung von Vergangenem. Und Auftrag für die Zukunft. In diesem Sinne geben wir weiterhin unser Bestes, unseren Kundinnen und Kunden immer wieder aufs Neue zu beweisen, dass sie mit uns die beste Wahl getroffen haben“, erklärt Vertriebsvorstand Johannes Haid.

    Hypo Tirol Bank AG

    Meraner Straße 8, 6020 Innsbruck
    Österreich
    +43 50 700-0
    [email protected]hypotirol.com
    www.hypotirol.com

    Details


    < Zurück zur Übersicht