< Zurück zur Übersicht

Stolz auf die Bronzemedaille: Teilnehmerin Renate Gschirr mit Landesinnungs-meister Markus Berger (r.) und Bundesinnungs-meister Manfred Judex (l.). (Foto: Bundesinnung Tapezierer)

Europäischer Berufswettbewerb der Raumausstatter: Renate Gschirr aus Tirol gewinnt Bronze

17. Feber 2016 | 14:18 Autor: WKT Österreich, Tirol

Innsbruck (A) Die Tirolerin Renate Gschirr konnte vor Kurzem beim Europäischen Berufswettbewerb der Raumausstatter „Eurointerior“ mit ihrer Leistung überzeugen und erreichte den sensationellen dritten Platz. Der Tapezierer-Lehrling vom Ausbildungsbetrieb „Meisterstücke – Markus Lechner“ aus Hall konnte bereits beim Bundeslehrlingswettbewerb letzten September in Wien den Sieg mit nach Hause nehmen.

Beim zweitägigen Eurointerior Berufswettbewerb auf der Messe Domotex in Hannover kämpften die jeweiligen Landessieger - und somit die besten Raumausstatter/Tapezierer aus Deutschland, Österreich, Schweiz und Südtirol - der vergangenen zwei Jahre um den Sieg. Dieses Jahr stand der Wettbewerb ganz im Zeichen der östlichen Einflüsse auf unser westliches Leben und Wohnen.

Jeder Teilnehmer musste dabei eine Koje nach den Vorgaben der Jury in einer der vier Themenwelten „DAO – Einklang mit der Natur“, „ZEN – Zen Gärten“, „YIN YANG – Gegensätze in Harmonie“, „YAKU – Meditative Teezeremonie“ einrichten. Geschicklichkeit, Können und Kreativität waren gefragt, um die vielseitige Aufgabenstellung unter Einsatz verschiedenster Materialien, Farben und Accessoires mit Bravour zu meistern. Vor den Augen der Zuschauer wurde tapeziert und gepolstert, wurden Vorhänge dekoriert, ein Boden verlegt und ein Sonnenschutz montiert.

Markus Berger, Landesinnungsmeister der Tapezierer, zum hervorragenden dritten Platz der Tirolerin: „Nach dem Sieg von Renate Gschirr beim Landeslehrlingswettbewerb und dann beim Bundeslehrlingswettbewerb ist die Bronzemedaille beim europäischen Wettbewerb die Krönung des Ganzen. Renate kann unglaublich stolz auf sich sein.“

    Meisterstücke - Markus Lechner

    Viktor-Schumacher Weg 2, 6060 Hall in Tirol, Österreich
    +43 (0) 5223 524 24
    [email protected]meisterstuecke.cc

    Details

    WKT | Wirtschaftskammer Tirol

    Wilhelm-Greil-Straße 7, 6020 Innsbruck, Österreich
    +43 5 90905-0

    Details


    < Zurück zur Übersicht