< Zurück zur Übersicht

Top-Egebnis für Tirol: Lukas Herzog holte sich den Sieg beim „Junior Sales Champion Österreich 2016“ und Katharina Winner wurde Dritte, wozu Lehrlings-Coach Günther Egger (2.v.l.) und David Narr (Lehrlingswettbewerb TyrolSkills, r.) herzlich gratulierten (© JSC)

Lukas Herzog ist bester Handelslehrling Österreichs

13. Oktober 2016 | 13:41 Autor: WKO Tirol Österreich, Tirol

Innsbruck (A)  Lukas Herzog von Hervis Sports in St. Johann in Tirol (Platz 1) und Katharina Winner von der Tabaktrafik Helmut Horngacher in Hopfgarten (Platz 3) drückten dem Lehrlingswettbewerb "Junior Sales Champion Österreich" in Salzburg ihren Stempel auf.

Zum bereits 14. Mal ging der bundesweite Lehrlingswettbewerb „Junior Sales Champion Österreich“ der Sparte Handel im WIFI Salzburg über die Bühne. 18 Kandidaten aus ganz Österreich – je zwei aus jedem Bundesland – haben dabei versucht, durch ihr Verkaufsgeschick eine Jury aus Handelsexperten zu überzeugen und sich den Titel des besten jungen Verkaufstalents Österreichs zu holen. Auf dem Prüfstand standen neben dem fachlichen Wissen auch die Argumentation und die Einwandbehandlung. Doppelt anspruchsvoll für die Nachwuchsverkäufer war das fiktive Verkaufsgespräch mit einem englischsprachigen Testkunden. 

Ganz hervorragend schnitten dabei die beiden Tiroler Vertreter ab: Lukas Herzog vom Lehrbetrieb Hervis Sports in St. Johann in Tirol holte sich den Sieg, Katharina Winner vom Lehrbetrieb Tabaktrafik Helmut Horngacher in Hopfgarten wurde Dritte.

„Vor Publikum und Jury seine beste Leistung abzurufen ist alles andere als leicht. Aber Lukas und Katharina haben diese Herausforderung mit Bravour gemeistert, und mit viel Begeisterung gezeigt, wie cool ein Beruf im Einzelhandel sein kann. Damit sind sie tolle Botschafter des Tiroler Handels“, gratulierte Günther Egger, der Lehrlings-Coach der Sparte Handel in der Wirtschaftskammer Tirol.

Nach einer einmonatigen Verschnaufpause werden Lukas Herzog und Katharina Winner am 16. November Österreich beim „Junior Sales Champion International 2016“ vertreten. Dort werden sie dann wieder in Salzburg gegen die talentiertesten Handelslehrlinge aus Bayern, Südtirol und der Schweiz antreten.

    Wirtschaftskammer Tirol

    Wilhelm-Greil-Straße 7, 6020 Innsbruck, Österreich
    +43 5 90905-0

    Details


    < Zurück zur Übersicht