< Zurück zur Übersicht

Studiengangsleiterin Maria Rabl (r.) freut sich mit MCI-Absolventin Johanna Haas über den Hammurabi-Preis.

MCI-Absolventin Johanna Haas mit Hammurabi-Preis 2016 ausgezeichnet

16. März 2016 | 10:55 Autor: MCI Österreich, Tirol

Innsbruck (A) Johanna Haas, Absolventin des berufsbegleitenden MCI-Studiums „Wirtschaft & Management“, beschäftigte sich im Rahmen ihrer Bachelorarbeit mit den Faktoren, welche die  Versicherungswahl beeinflussen. Sie kommt zu dem Ergebnis, dass das vertraute Umfeld, und hier vor allem die Familie, eine zentrale Rolle spielt. Als eine von drei Preisträgerinnen erhält sie den begehrten Preis. Die Jury lobt insbesondere die Fragestellung der ausgezeichneten Arbeit, die die Rolle etwa der Werbung oder anderer Meinungsbildner in Frage stellt und die Bedeutung des persönlichen Umfelds in das Zentrum rückt.

„Das ist eine tolle Auszeichnung für Johanna Haas und gleichzeitig eine schöne Anerkennung für das MCI", freut sich Dr. Maria Rabl, Leiterin des Bachelorstudiums Wirtschaft & Management am MCI. Johanna Haas, BA, die ihr Studium 2015 abgeschlossen hat, macht auch deutlich, wie erfolgreich sich das Studium und ihre Berufstätigkeit verschränken ließen: „Das berufsbegleitende Studium war herausfordernd, aber ich habe schon während des Studiums das neu erworbene Wissen in zahlreichen Projektarbeiten in meiner beruflichen Praxis spiegeln können. Dass meine Abschlussarbeit nun auch mit einem Preis gewürdigt wird, macht mich sehr stolz.“ Als Mitarbeiterin der Tiroler  Versicherung kommen die Ergebnisse ihrer Abschlussarbeit unmittelbar ihrem Arbeitgeber zugute.

Der Hammurabi Preis prämiert Arbeiten, die betriebswirtschaftliche, volkswirtschaftliche oder rechtliche Aspekte von Versicherungen, Versicherungsverkauf im Allgemeinen, und Versicherungsvermittlung durch Versicherungsmakler und Beratungsleistungen durch Versicherungsmakler u. Berater in Versicherungsangelegenheiten im Besonderen behandeln.  Der Preis wurde gemeinsam von der WU Wien und den Wiener Versicherungsmarklern ins Leben gerufen. Die Bezeichnung geht auf König Hammurabi zurück, der ca. 1700 v.Chr. bereits Recht kodifiziert und dabei auch versicherungsvertragsähnliche Verträge formuliert hatte.

    MCI Management Center Innsbruck Internationale Hochschule GmbH

    Universitätsstr. 15, 6020 Innsbruck, Österreich
    +43 512 2070-0
    [email protected]mci.edu
    www.mci.edu

    Details


    < Zurück zur Übersicht