18 Tiroler Traditionsbetriebe im Congress Igls geehrt

18 Tiroler Traditionsbetriebe im Congress Igls geehrt
LR Mattle mit den Vertretern der Alois Mayr Bauwaren GmbH.

Innsbruck (A) Wirtschaftslandesrat Anton Mattle ehrte VertreterInnen von 18 Tiroler Traditionsbetrieben mit runden Unternehmensjubiläen für ihre großen Verdienste um die Tiroler Wirtschaft. Zu den ausgezeichneten Betrieben mit der längsten Firmentradition zählten das Spiele- und Buchhotel Tschitscher, Fam. Dieter Mayr-Hassler aus Nikolsdorf mit 350 Jahren, die Alois Mayr Bauwaren GmbH aus Wörgl mit 160 Jahren und die Wildschönauer Backstube GmbH aus Wildschönau mit 130 Jahren. Mit der Ehrung „Tiroler Traditionsbetrieb“ werden Unternehmen ausgezeichnet, die ein rundes Betriebsjubiläum von mindestens 30 Jahren feiern. Die geehrten Firmen erhalten eine entsprechende Urkunde des Landes Tirol.

„Familienunternehmen mit einer Tradition von 30 bis hin zu 350 Jahren werden heute in feierlichem Rahmen als ‚Tiroler Traditionsbetrieb‘ vor den Vorhang geholt. Was sie alle eint, ist ihre jahrzehntelange – bei einigen sogar jahrhundertelange – Verankerung und erfolgreiche wirtschaftliche Tätigkeit in Tirol. Ob kleiner, mittlerer oder international tätiger Betrieb – Tirol kann stolz auf seine vielseitigen und innovativen Unternehmen sein“, betont LR Mattle und ergänzt: „Die Unternehmerinnen und Unternehmer stärken dadurch nicht nur den Wirtschaftsstandort Tirol, sondern bieten auch Arbeitsplätze für zahlreiche Tirolerinnen und Tiroler.“

Höchststand an aktiven Unternehmen im Jahr 2021
Im Jahr 2021 gab es mit einer Anzahl von 49.429 aktiv gewerblichen Unternehmen in Tirol mehr als je zuvor. Im Bundesländervergleich verzeichnete Tirol mit vier Prozent den größten Zuwachs. Dass Tirol ein international attraktiver, zentral gelegener sowie wettbewerbsfähiger Wirtschaftsstandort ist, zeigt sich auch bei den Unternehmensneugründungen: 2021 wurden in Tirol über 3.300 Unternehmen gegründet – um 12,2 Prozent mehr als im Jahr 2020. Zudem ist Tirol ein erfolgreiches Exportland: Im ersten Halbjahr 2021 wurden von den Tiroler Unternehmen Waren im Wert von mehr als sieben Milliarden Euro exportiert.

Die Corona-Pandemie und zuletzt der Ukraine-Krieg stellen Tirols Wirtschaft dennoch vor große Herausforderungen. „Die Öffnungsschritte im ersten Quartal 2022 stimmten uns positiv. Seitens der Wirtschaft rechnete man für das Jahr 2022 mit einem Wachstumsplus von real bis zu sechs Prozent. Doch der Ukraine-Krieg - verbunden mit Rohstoffmangel und hohen Energiepreisen - bremst das Wirtschaftswachstum wieder etwas ein. Um sowohl die Bevölkerung als auch die heimische Wirtschaft zu entlasten, erarbeiten wir derzeit gemeinsam mit den Sozialpartnern, geeignete Maßnahmen zur Abfederung dieser Auswirkungen“, betont LR Mattle und ergänzt: „Sehr positiv entwickelt sich trotz aller Krisen der Tiroler Arbeitsmarkt. Mit einer Arbeitslosenquote von 3,7 Prozent im März liegt Tirol sogar unter dem Vorkrisen-Niveau von 2019.“

Die drei ältesten geehrten Betriebe:
 
130 Jahre Wildschönauer Backstube GmbH
Joachim Riedmann legte im Jahr 1892 den Grundstein für das Familienunternehmen. 1996 übernahm der Bäckermeister Peter Thaler die Wildschönauer Backstube GmbH von seinem Onkel Bernhard Riedmann mit Standort direkt im Zentrum von Oberau. Nachdem die örtlichen Gegebenheiten eine Erweiterung des Betriebes nicht mehr zuließen, wurde im Jahr 2004 der neue Standort der Wildschönauer Backstube GmbH zwischen Oberau und Niederau errichtet. Als Inhaber des AMA Gütesiegels und des AMA BIO Siegels gewährleistet das Unternehmen den Einsatz von heimischen Rohstoffen und höchste Qualität. Derzeit ist die Wildschönauer Backstube GmbH mit 54 MitarbeiterInnen als verlässlicher Partner des Lebensmitteleinzelhandels überwiegend in der Grundversorgung der Tiroler Bevölkerung tätig.

160 Jahre Alois Mayr Bauwaren GmbH
Die Alois Mayr Bauwaren GmbH wurde im Jahr 1862 gegründet und handelte anfangs mit Baustoffen und Zement. 1973 wurde eine Niederlassung in Piesendorf in Salzburg eröffnet, um auch das nahe gelegene Pinzgau mit Baustoffen jeglicher Art optimal versorgen zu können. Heute wird in Wörgl auf einer Betriebsfläche von 30.000 m² und in einem modernen Schauraum mit einer Fläche von 1.200 m2 eine vielseitige Auswahl rund ums Bauen geboten. In den fünf Sparten Baustoffe, Norm- und Massivholz, Keramik, Sanitär und Elemente wie zum Beispiel Fenster, Türen, Tore versteht sich die Firma Alois Mayr Bauwaren GmbH als verlässlicher und vertrauensvoller Partner für das Gewerbe und die Privatwirtschaft.

350 Jahre Spiele- und Buchhotel Tschitscher, Fam. Dieter Mayr-Hassler
Das Spiele- und Buchhotel Tschitscher blickt auf eine 350 Jahre alte Geschichte zurück. Im Jahr 1672 erhielt Christoph Gräfler die „Brandwein-Ausschank-Gerechtsame“ – die damalige Gastgewerbe-Konzession. Das Spiele- und Buchhotel beherbergte zu dieser Zeit eine eigene Wirtshausbrauerei und war Postgasthof mit Pferdewechselstation. Mit dem Bau der Pustertalbahn, die 1871 in Betrieb genommen wurde, setzte der damalige Wirt Gottfried Mayr-Hassler erste touristische Akzente und benannte seinen Betrieb in „Gasthof zum goldenen Stern“ um. In Folge wurden Gästezimmer eingerichtet, eine Veranda sowie ein Schwimmbad dazugebaut sowie ein Wanderweg auf den Hausberg von Nikolsdorf errichtet. Mit Beginn des zweiten Weltkriegs wurde der aufkeimende Tourismus jäh unterbrochen und lief in Nikolsdorf erst in den 1970er Jahren zur alten Form auf und darüber hinaus. Seit 2012 ist der Tschitscher, betrieben von Dieter Mayr-Hassler und seiner Frau Heidi, nun ein kleines, besonderes Spiele- und Buchhotel und versucht so auf eine moderne Art und Weise die Tradition des Hauses fortzuführen. Für das außergewöhnliche Hotelkonzept wurde die Familie Mayr-Hassler 2008 mit dem Tirol Touristica Anerkennungspreis und im Jahr 2017 mit dem Innovatio-Award der Hogast-Gruppe ausgezeichnet.

Tiroler Traditionsbetriebe

Imst
Bäckerei Schranz
Maurer + Wallnöfer GmbH & Co KG

Innsbruck-Land
B&B Appartements Glungezer
Ing. Florian Denifl – ILUBE Schmierstoffe &
RWF Frömelt Hechenleitner WerbegesmbH 6111 Volders
KP Plattner GmbH 6063 Rum
Canal & Co 6060 Hall in Tirol
Hotel Restaurant Hoferwirt

Kitzbühel
Steinbacher Dämmstoff GmbH

Kufstein
Holzbau Lengauer-Stockner GmbH
Wagner Martin GmbH
Franz Achleitner – Fahrzeugbau und Reifenzentrum GmbH
Wildschönauer Backstube GmbH
Alois Mayr Bauwaren GmbH

Landeck
Tschallener GmbH & Co KG
Ferdinand Grüner & Co KG

Lienz
Spiele- und Buchhotel Tschitscher, Fam. Dieter
Mayr-Hassler

Reutte
Autohaus Schweiger GmbH

 

Könnte Sie auch interessieren