< Zurück zur Übersicht

Das Team von Terra Institute. (Fotos: Terra Institute)

Nachhaltig wirtschaftlichen Gewinn sicherstellen

06. Mai 2020 | 09:21 Autor: WIRTSCHAFTSZEIT | Stephanie Turner Startseite, Deutschland, Liechtenstein, Burgenland, Schweiz, Kärnten, Niederösterreich, Oberösterreich, Salzburg, Steiermark, Wien, Tirol, Vorarlberg

Rankweil (A) "Wir wollen eine Systemveränderung in Richtung Nachhaltigkeit vorantreiben und Unternehmen darin befähigen, Teil der Lösung zu sein. Soziale und ökologische Verantwortung sowie persönliche Sinnstiftung sind die Erfolgsfaktoren der Unternehmer im 21. Jahrhundert", ist Günter Lenz von der Mission des italienischen Beratungsunternehmens Terra Institute überzeugt. Er leitet das Büro Vorarlberg und entwickelt gemeinsam mit Kollegen aus Italien, Österreich und Deutschland, umweltschonenende Produkte und Geschäftsmodelle nach dem Circular Economy-Prinzip - unabhängig von der Branche und Betriebsgröße.

Die Analyse des Nachhaltigkeitsstatus, die Entwicklung einer Nachhaltigkeitsstrategie und die Begleitung nach den wichtigsten Standards gehören hier genauso dazu, wie auch Hilfe bei der Messung des CO2-Footprints oder auf dem Weg zur Klimaneutralität. "Wir coachen Führungskräfte in Richtung transformatives Leadership, und begleiten bei der Implementierung innovativer Organisations-, Personalentwicklungs- und Führungskonzepte. Achtsamkeit, Resilienz und Verbundenheit sind zentrale Werte von uns," so Lenz. Im Beratungsprozess kommen Smart Online Solutions zum Einsatz. Mit diesen Online-Softwarepaketen sollen Nachhaltigkeitsprojekte effektiv umgesetzt und Kunden ein Mehrwert geboten werden. Um Unternehmen in der aktuellen Krise zu helfen, wurde nun auch ein spezieller Online-Prozess entwickelt: "Reset your organization". Damit wird das historische Zeitfenster in sieben Schritten, verteilt auf einen Zeitraum von sechs bis zehn Wochen, zur Erneuerung des Unternehmens in Richtung nachhaltiger Zukunft genutzt.

  • Günter Lenz.
    uploads/pics/Guenter-Lenz_2016.jpg

Terra Institute, Büro Vorarlberg

Feldkreuzweg 13, 6830 Rankweil
Österreich
+43 650 419 09 09

Details


< Zurück zur Übersicht