< Zurück zur Übersicht

Fulminante Modeschauen begeisterten im Bereich Mode, Styling und Beauty. Eine ganze Halle war der Schönheit gewidmet

82. Innsbrucker Herbstmesse: Tiroler Wirtschaft von ihrer besten Seite

06. Oktober 2014 | 10:22 Autor: CMI Tirol

Innsbruck (A) Beratung, Shopping und ein attraktives Rahmenprogramm – die 82. Innsbrucker Herbstmesse begeisterte mit einem gezielten Angebotsmix! 450 Aussteller auf  40.000 m² Fläche freuten sich über rund 51.000 Besucher, womit die Congress Messe Innsbruck 1.000 Besucher über der Zielsetzung lag.

„Alle fünf Messetage liefen hervorragend. Der große Andrang hat sowohl die Erwartungen der Anbieter, als auch die von unserer Seite erfüllt. Alles in allem ein fantastisches Ergebnis!“, zieht der Geschäftsführer der Congress Messe Innsbruck, Dipl.-BW (FH) Direktor Christian Mayerhofer eine äußerst positive Bilanz. Das belegt, dass die klaren Strukturen und die hochwertigen Angebote sehr gut ankommen. „Wir freuen uns, dass wir von den Besuchern, Ausstellern und Partnern - bei denen wir uns herzlich bedanken möchten - als innovative, professionelle, sympathische und persönliche Messe wahrgenommen werden“, ergänzt Projektleiterin Evelyn Straitz. Was die Besucher und Aussteller der Innsbrucker Herbstmesse besonders schätzen, eruierte das renommierte Schweizer Marktforschungsinstitut für Messeveranstalter Wissler & Partner. Im Auftrag der Congress Messe Innsbruck wurde eine repräsentative Befragung durchgeführt, die folgende Ergebnisse liefert:

Besucherstruktur
Rund 51.000 Tirolerinnen und Tiroler besuchten an den vergangenen fünf Tagen die Innsbrucker Herbstmesse, über 5.000 von ihnen heuer zum ersten Mal. Einen erfreulichen Zuwachs gab es aus den Bezirken Schwaz, Kufstein und Imst. Das war auch bei den Gästen aus Südtirol, Vorarlberg, Salzburg und Bayern so. Die Verteilung der Generationen lässt die Messeleitung hoffnungsvoll in die Zukunft blicken: Wie schon im vergangenen Jahr waren über 40 Prozent der Besucher zwischen 20 und 50 Jahre alt. Rund 7.500 Besucher waren jünger als 20 Jahre. Damit stellt die Innsbrucker Herbstmesse ein echtes Gemeinschaftserlebnis für Jung und Alt dar. 80 Prozent der Besucher kommen mit Familie und Verwandten oder in einer größeren Gruppe mit Freunden und Arbeitskollegen. Jeden Fünften zieht es sogar öfter als einmal zur Innsbrucker Herbstmesse, die als Teil der Tiroler Tradition wahrgenommen wird.
 
Ausstellerzufriedenheit

Die Bekundungen der Aussteller, im nächsten Jahr bei der Innsbrucker Herbstmesse wieder dabei zu sein, bestätigt die außerordentlich hohe Zufriedenheit. Das belegen auch die eingeholten Aussteller-Statements. Die Messe ist für sie ein Fixpunkt im Marketingmix. Top-Bewertungen gab es einerseits für die hohe Frequenz, andererseits speziell für die Kauflust der Messebesucher: Die Hälfte der Besucher hat vor Ort gekauft und bestellt - die Kaufquote ist damit höher als 2013. Hervorragende 80 Prozent der Besucher wollen aufgrund der auf der Innsbrucker Herbstmesse erhaltenen Informationen auch zu einem späteren Zeitpunkt kaufen. Auch das direkte Umsatzvolumen liegt über dem des Vorjahres. „Das äußerst erfreuliche Feedback der Aussteller motiviert uns, ganz gezielt weitere Qualitätshersteller und –händler für die Plattform Innsbrucker Herbstmesse zu gewinnen“, hebt Direktor Christian Mayerhofer die Bedeutung des „Schaufensters der heimischen Wirtschaft“ hervor.

Resümee
Die Besucher stellen der Innsbrucker Herbstmesse ein sehr gutes Zeugnis aus und empfehlen sie auch weiter. Die Gesamtzufriedenheit ist mit 80 Prozent ausgezeichnet. Im Wesentlichen sind es die vielen Neuheiten, der tolle Branchenüberblick und das große, vollständige Angebot verbunden mit der persönlichen Beratung, sowie das attraktive Rahmenprogramm das die Besucher zufrieden stellt. Im Besucherinteresse sind neben den Dauerbrennern Wohnlust und Aqua Life auch Wellness und Bauen gestiegen. Ein ähnlich erfreulich hohes Interesse wie 2013 gab es für den Bereich Mode.Styling.Beauty und die Design- und Erfindermesse. Direktor Christian Mayerhofer: „Wir bedanken uns bei den Besuchern, dass sie so zahlreich auf das Messegelände kamen und die Messe zu dem gemacht haben, was sie ist: Die größte Publikumsmesse in Tirol.“ 

  • Trends und Premieren für die „Wohlfühloase zuhause“ wurden auf der Aqua Life gezeigt. Die Traumbäder und Badträume standen heuer unter dem Motto „Farbige Badewelten“
    uploads/pics/herbstmesse-innsbruck-wirtschaftszeit.jpg
  • Styling-Experten und Beauty-Profis gaben im Bereich Mode, Styling und Beauty praktische Tipps rund um das richtige Make-up
    uploads/pics/herbstmesse-innsbruck-cmi-wirtschaftszeit.jpg

CMI - Congress und Messe Innsbruck GmbH

Rennweg 3, 6020 Innsbruck
Österreich
+43 512 5936-0
[email protected]cmi.at
www.cmi.at

Details


< Zurück zur Übersicht