< Zurück zur Übersicht

Tiroler unter sich: Landesinnungsmeister Markus Bonora gratulierte den drei Tirolern Daniel Ehrenstrasser, Lucas Berger und Norbert Krug. Unter den Gratulanten waren der Spartenobmann des Gewerbe und Handwerks Georg Steixner und der Schwazer Bezirksstellenobmann Franz Hörl. (Bild: WKT/Saringer)

Bundeslehrlingswettbewerb: Österreichs beste Spengler- und Dachdecker-Lehrlinge ausgezeichnet

08. Oktober 2014 | 11:14 Autor: WKT Tirol

Innsbruck (A) Beim Bundeslehrlingswettbewerb der Dachdecker und Spengler Ende der Vorwoche in Innsbruck wurden die besten 26 Nachwuchshandwerker aus den einzelnen Bundesländern ausgezeichnet. Alle Anwesenden wurden bei einem feierlichen Abendbankett in den Schwazer Stadtgalerien ausgezeichnet.

Bei den Spenglern siegte Tobias Spitzer aus der Steiermark vor Robert Moser aus Oberösterreich und Florian Schwaiger aus Kärnten. Die beiden Tiroler Lucas Berger und Norbert Krug erreichten die hervorragenden Ränge fünf und acht.

Bei den Dachdeckern setzte sich Andreas Pinkitz vor Markus Geist und Patrick Donhauser durch. Der Tiroler Daniel Ehrenstrasser wurde hervorragender Vierter. Die Sieger durften sich neben ihren Trophäen auch über zahlreiche Sachpreise freuen.

Georg Steixner, Obmann Gewerbe und Handwerk, fand klare Worte: „ Ich möchte den 26 jungen Wettkämpfern die Ehre erweisen, sie sind die Hoffnung und die Zukunft des modernen Handwerkes. Bedanken möchte ich mich auch bei den Eltern und den Ausbildern, die diesen Erfolg erst möglich gemacht haben.“

Landesinnungsmeister Markus Bonora zeigte sich hocherfreut über die gelungene Veranstaltung: „Ich möchte mich auch recht herzlich bei den zahlreichen Sponsoren bedanken, ohne die diese tolle Veranstaltung nicht möglich gewesen wäre! Für mich sind alle Teilnehmer Sieger, sie haben bewiesen, dass sie die besten aus ganz Österreich sind.“

Bundesinnungsmeister Othmar Berner stieß ins selbe Horn: „Wir als Bundesinnung sind stolz auf das hohe Niveau der Lehrlingsausbildung. Solche hervorragende Leistungen sind nur möglich, wenn Innungen, Lehrbetriebe und Auszubildende an einem Strang ziehen!“

    WKT | Wirtschaftskammer Tirol

    Wilhelm-Greil-Straße 7, 6020 Innsbruck
    Österreich
    +43 5 90905-0

    Details


    < Zurück zur Übersicht