< Zurück zur Übersicht

Gemeinsamer Trommelwirbel der BZ Wirtschaft

Große Bludenzer Zukunftswerkstadt

07. Juli 2011 | 15:16 Autor: Bludenzer Wirtschaftsgemeinschaft Vorarlberg

Aufbruchsstimmung im Abbruchbau Kronenhaus.

Es geht auch anders, dass zeigten die Bludenzer Unternehmer und Unternehmerinnen am letzten Montag im legendären Kronenhaus.

120 Vertreter aus Wirtschaft und Politik folgten der Einladung der Wirtschaftsgemeinschaft und der Stadt Bludenz um „gemeinsam“ an der wirtschaftlichen Zukunft zu arbeiten.

Wie sollte Bludenz im Jahre 2020 aussehen? Was wünscht sich jeder einzelne Unternehmer für seine Kunden und für sein Unternehmen? Das waren nur einige Fragen, welche die Tagungsteilnehmer zu beantworten hatten. Überraschend einstimmig waren die Ergebnisse. Mehrheitlich wünschten sich die Unternehmer für Bludenz ein differenziertes, breites Einkaufserlebnis mit zahlreichen stilvollen Veranstaltungen und Events. 2020 sollte ein neues erfrischende Bludenzer Image positioniert sein und die Stadt der Treffpunkt und die Zentrale für die gesamte Region bilden.

Ein weiteres wichtiges Anliegen der Unternehmer, war eine kreative Vernetzung der Wirtschaftsvertretung. Dabei sollte die jetzige Wirtschaftsvertretung viel breiter aufgestellt werden und zukünftig eine Plattform für Handel, Gewerbe, Gastronomie, Kultur und Tourismus sein.

Insgesamt wurden sechs Arbeitsgruppen gebildet. Mehr als 30 Unternehmer erarbeiten zu folgenden Themen Lösungskonzepte aus: Stärkung des Tourismus; Stadtkern Erweiterung; Zukünftige Positionierung der Stadt Bludenz; Stadtentwicklung & Betriebsansiedelung; Zusammenarbeit mit Wirtschaft & Politik sowie Kreative Netzwerke.

Ende September 2011 werden die konkreten Umsetzungsvorschläge bei einer Ergebniskonferenz vorgestellt. Während der gesamten Workshops war die Aufbruchsstimmung förmlich spürbar. Bludenz erstarkt durch ein neues Wir-Gefühl der Wirtschaftsbetriebe. Das sind gute Nachrichten und tolle Zukunftsperspektiven für die gesamte Bevölkerung in der Region.

 

  • Gruppenarbeit der Unternehmer
    uploads/pics/F7_Gruppenarbeiter_der_Unternehmer.jpg

WIGE - Wirtschaftsgemeinschaft Bludenz

Werdenbergerstraße 42 / E21, 6700 Bludenz
Österreich
+43 5552 63621258

Details


< Zurück zur Übersicht