< Zurück zur Übersicht

(v.l.n.r.) Landesrat Erich Schwärzler, VHS Geschäftsführer Stefan Fischnaller, Staatssekretär Sebastian Kurz, VHS Obmann Wolfgang Türtscher

Staatssekretär Sebastian Kurz besucht die Volkshochschule

27. September 2011 | 14:24 Autor: VHS Götzis Vorarlberg

Götzis (A) „Auf der Suche nach guten Integrationsprojekten“ besuchte Staatssekretär Sebastian Kurz die Volkshochschule Götzis. Dabei präsentierten ihm die VHS - Verantwortlichen die vielfältige Integrationstätigkeit, die in Götzis seit Jahren geleistet wird und die auch bereits mit mehreren Preisen (Europasiegel 2007 und 2010, Staatspreis für Erwachsenenbildung 2008) ausgezeichnet wurde.

Unter anderem gibt es – geführt von der Volkshochschule Götzis und in Kooperation mit ok.zusammen leben und mit der Marktgemeinde Götzis – mehrsprachige Bibliotheken, „Deutsch als Fremdsprache“ Angebote für verschiedene Zielgruppen und Bedürfnisse, Deutsch KursleiterInnen-Fortbildung, Coaching und Beratung, Deutschkurse von niederschwellig bis thematisch fokussiert in Gemeinden und Vereinen.

Im Projekt „Elternbildung - Sprich mit mir und hör mir zu“ – angesiedelt in der Bibliothek Götzis – lernen Eltern mit Migrationshintergrund, wie sie die zwei- bzw. mehrsprachige Sprachentwicklung ihrer Kinder bestmöglich unterstützen und somit die Grundlagen für eine spätere - möglichst erfolgreiche - Bildungslaufbahn schaffen können.

Im Rahmen des Besuches von Sebastian Kurz wurde auch über die breite Tätigkeit der Vorarlberger Volkshochschulen im Bereich der Integration diskutiert: Die Volkshochschulen sind hier ein starker Partner des Bundes und begleiteten in den letzten Jahren 2.800 Menschen in Integrationskursen. 2.000 Menschen legten an den Vorarlberger Volkshochschulen Integrationsprüfungen ab. „Im Jahre 2010 wurden 20 % der Integrationsprüfungen aus ganz Österreich an den Vorarlberger Volkshochschulen abgelegt,“ konnte Stefan Fischnaller, Obmann der Vorarlberger VHS, berichten.

Staatssekretär Kurz zeigte sich – in Begleitung von Integrationslandesrat Erich Schwärzler und Bürgermeister LAbg Werner Huber – beeindruckt von den Aktivitäten und versprach, den engen Kontakt mit den erfolgreichen und professionellen Partnern  in der Integrationsarbeit - wie der Volkshochschule - auszubauen und zu verstärken

    Staatssekretär Sebastian Kurz mit dem Team der Vorarlberger Volkshochschulen

Volkshochschule VHS Götzis

Am Garnmarkt 12, 6840 Götzis
Österreich
+43 5523 551-500
[email protected]vhs-goetzis.at
www.vhs-goetzis.at

Details


< Zurück zur Übersicht