< Zurück zur Übersicht

Mario Eckmaier, Obmann Junge Wirtschaft Tirol

Tirol darf sich über 2.359 neue Unternehmen freuen

28. Jänner 2015 | 09:02 Autor: WK Tirol Tirol

Innsbruck (A) Die aktuellen Gründerzahlen 2014 können sich sehen lassen: 2.359 Unternehmen wurden vergangenes Jahr in Tirol gegründet, das entspricht fast zweihundert pro Monat.

"Wir haben im vergangenen Jahr wieder starken Nachwuchs bekommen“, freut sich Mario Eckmaier, Obmann der Jungen Wirtschaft Tirol, über die 2.359 neuen Tiroler Unternehmen, "das bedeutet frischen Schwung, neue Ideen und Innovationen, moderne Technologien und neue Arbeitsplätze für unseren Wirtschaftsstandort Tirol.“

Der aktuelle Stillstand bei dringend notwendigen Reformen wirkt sich aber negativ aus, so der Landesvorsitzende der Jungen Wirtschaft: "Wir brauchen dringend Erleichterungen beim Thema Crowdfunding, bei der Schwarmfinanzierung. Damit würden wir vielen jungen Innovativen das Gründen leichter machen!“

Stellt sich die Frage, was Gründer dazu motiviert, selbstständig zu werden? „64 Prozent geben an, dass für sie die freie Zeiteinteilung und Lebensgestaltung im Vordergrund gestanden sind. Auch wollen sie das Ausmaß an Verantwortung, das sie als Angestellter zu tragen hatten, im eigenen Unternehmen einbringen“, so Eckmaier.

Dass Tirols Wirtschaft immer weiblicher wird, zeigt sich auch in der geschlechtsspezifischen Auswertung der Gründungsstatistik 2014: Mit einem Anteil von 51,2 Prozent sind Tirols Gründerinnen weiter auf dem Vormarsch. Österreichweit verzeichnet die Sparte Gewerbe und Handwerk dabei 41,1 Prozent aller Neugründungen. Der zweithöchste Anteil entfällt auf die Sparte Handel (25,9 Prozent), gefolgt von Information und Consulting mit 18,4 Prozent.
Auch ein altes Vorurteil bezüglich der "Lebensdauer“ von Neugründungen wird widerlegt,diese ist beachtlich: Nach drei Jahren bestanden noch acht von zehn Unternehmen, nach fünf Jahren existieren noch 68 Prozent. Die Übergänge zwischen selbstständiger und unselbstständiger Erwerbstätigkeit in beide Richtungen werden immer fließender.

    Wirtschaftskammer Tirol

    Meinhardstraße 12, 6020 Innsbruck
    Österreich
    +43 5 90905-0

    Details


    < Zurück zur Übersicht