< Zurück zur Übersicht

Der Tiroler Tourismusnachwuchs und die Teambetreuer freuen sich über den Vizemeistertitel (Bild: Emmerich Mädl)

Tiroler Tourismusnachwuchs ist Vizestaatsmeister

04. April 2014 | 10:20 Autor: WKT Tirol

Innsbruck (A) Wieder ganz hervorragend hat sich heuer der Tiroler Tourismusnachwuchs bei der Staatsmeisterschaft in Eisenstadt geschlagen. Vier Gold-, zwei Silber- und drei Bronzemedaillen und damit den zweiten Platz in der Landeswertung holten die Jugendlichen nach Tirol. Manuela Wechselberger, Köchin im Lehrbetrieb Sport Vital Hotel Central in Tux, erkochte sich nicht nur eine Goldmedaille, sondern wurde auch Vizestaatsmeisterin im Lehrberuf Koch/Köchin.

Drei Teams in den Lehrberufen Koch/Köchin, Restaurantfachmann/-frau und Hotel- und GastgewerbeassistentIn (HGA) traten mit jeweils drei Teilnehmern um Gold, Silber, Bronze und den Staatsmeistertitel an. „Das hohe Niveau, das unsere Kandidatinnen und Kandidaten ablieferten, war sensationell. Man hat bei diesem Wettbewerb gemerkt, wie gern sie diesen Beruf ausüben und mit welchem Einsatz, mit welcher Begeisterung sie am Werk sind“, freut sich Andreas Fahrner, Ausbildungsreferent der Sparte Tourismus in der Wirtschaftskammer Tirol.

Mit an Bord hatten die Tiroler auch eine „Legionärin“ aus Deutschland: „Natürlich hätte ich die Möglichkeit, auch in Deutschland eine Ausbildung zu machen. Aber der Ruf einer Ausbildung im Tiroler Tourismus ist ungleich besser, deshalb freut es mich besonders, dass ich bei diesen Staatsmeisterschaften auch für Tirol antreten durfte“, erklärt Maria-Luisa Ziegler, die im Arlberg Hospiz Hotel St. Christoph die Ausbildung zur Restaurantfachfrau macht.

Celino Waldner, ein talentierter junger Koch im Lehrbetrieb Grand Hotel Europa in Innsbruck, genießt neben der anspruchsvollen und kreativen Arbeit auch, dass er seinen Lehrbetrieb direkt vor der Haustür hat: „Ich kann mir keinen schöneren Beruf vorstellen, auch wenn die Vorbereitung auf diesen Wettbewerb und der Wettbewerb selber sehr anstrengend waren.“

DIE ERFOLGREICHEN TIROLER TEILNEHMER:
Hotel- und Gastgewerbeassistentin:
Nina Eberl vom Biohotel Stanglwirt in Going - Bronze
Eva Hofer vom Cordial Hotel in Reith/Kitzbühel - Bronze
Cornelia Wallner vom Hotel Kitzhof – Mountain Design Hotel in Kitzbühel - Silber
Koch/Köchin:
Oliver Mijic vom Restaurant Die Mühle in Mutters - Gold
Celino Waldner vom Grand Hotel Europa in Innsbruck - Gold
Manuela Wechselberger vom Sport Vital Hotel in Tux - Gold
Restaurantfachmann/-frau:
Maximilian Plaschka vom Biohotel Stanglwirt in Going - Bronze
Florian Zangerl vom Hotel Post in St. Anton/Arlberg - Silber
Maria-Luisa Ziegler vom Arlberg Hospiz Hotel in St. Christoph - Gold

    WKT | Wirtschaftskammer Tirol

    Wilhelm-Greil-Straße 7, 6020 Innsbruck
    Österreich
    +43 5 90905-0

    Details


    < Zurück zur Übersicht