< Zurück zur Übersicht

Vorstand und Ehrengäste, v.l.n.r. Dr. Walter Fehle, VizeBM Dr. Clemens Ender, GV Christoph Steininger, GV Reinhard Rüf, Geschäftsführer Mag. Stefan Fischnaller, Dr. Margit Hofer, Vorsitzender Mag. Wolfgang Türtscher, Kassier Ing. Thomas Heinzle, Klubobmann Dr. Rainer Gögele; BR Edgar Mayer

Volkshochschule Götzis: Beeindruckende Bilanz 2010 der Volkshochschule Götzis in der Generalversammlung

13. April 2011 | 15:04 Autor: Volkshochschule Götzis Vorarlberg

Auf ein überaus positives Arbeitsjahr konnte die Volkshochschule Götzis kürzlich in ihrer Jahreshauptversammlung zurückblicken: Einmal mehr hat sich das vergangene Bildungsjahr in allen Bereichen erfolgreich enwickelt. Die Volkshochschule Götzis hat im vergangenen Jahr 742 Veranstaltungen mit 8.579 Teilnehmerinnen und Teilnehmern gezählt und ist damit einer der großen Bildungsträger des Landes.

Neben den „klassischen“ Volkshochschulveranstaltungen aus den Bereichen Sprachen, Kreativität, Freizeit und Gesundheit blickt die VHS Götzis aber v.a. im Bereich des Zweiten Bildungswegs auf ein sehr erfolgreiches Jahr zurück: Mehr als 300 Personen bereiteten sich im vergangenen Arbeitsjahr an der VHS Götzis auf die Berufsmatura, 30 Personen auf den Hauptschulabschluss vor. Auch im vergan¬genen Jahr gab es an in Götzis Vorbereitungslehrgänge für die Lehrabschlussprüfung (Lagerlogistik, Versicherungskaufleute, Einzelhandels- und Büro¬kaufleute und Netzwerktechnik).

Zu einem weiteren Highlight hat sich das Europäische Sprachenzentrum an der VHS Götzis ent¬wickelt: Interessante Angebote wie Tandem Lernen, Filmclubs, Tutoriás, Coachings sowie eine Mediathek mit mehr als 6.000 Medien werden von den TeilnehmerInnen sehr gut genützt. Das Sprachencafé der VHS Götzis zieht seit 7 Jahren an jedem zweiten Montag im Monat mehr als 100 Personen an, die in einer un¬komplizierten Atmosphäre ihre Sprachkenntnisse in inzwischen 10 Sprachen verbessern wollen.

Die Volkshochschule Götzis positionierte sich auch 2010 auch als starker Partner für die öffentliche Hand und führt seit März 2009 die Gemeindebibliothek Götzis.

Klubobmann Rainer Gögele bedankte sich namens des Landes für die qualitativ hochstehende Arbeit an der Volkshochschule. Das Angebot der VHS Götzis - von der Jagd bis zu Esperanto - sei sehr beeindruckend. Die Bildungslandschaft sei im Umbruch und Bildung ein Gut, das man nicht hoch genug einschätzen könne. Gögele gratulierte GF Fischnaller und seinem Team, es sei eine gute Mischung zwischen hauptberuflichen, nebenberuflichen und ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern.

Vizebürgermeister Clemens Ender bedankte sich im Namen der Marktgemeinde. Die VHS Götzis sei ein wichtiger Mosaikstein für die Bildungslandschaft in der Gemeinde. Der Zweite Bildungsweg wichtiger denn je, für viele eine 2. Chance. Mitarbeiter und Vorstand der VHS zeichneten sich dadurch aus, dass es immer wieder innovative Ideen gebe. Es sei beachtlich, dass es möglich ist, sich gegenüber AK und Wifi zu behaupten. Ender gratulierte auch zur Gemeindebibliothek am Garnmarkt, diese sei sehr gut geführt, ein Quantensprung habe hier stattgefunden.

Unter den Ehrengästen: ÖVP-Klubobmann LAbg Dr. Rainer Gögele, Bundesrat Edgar Mayer, Vizebürgermeister Dr. Clemens Ender, Gemeinderat Mag. Walter Heinzle aus Götzis, Herrn GV Alfred Lins aus Weiler und die Götzner Gemeindevertretungsmitglieder Hannelore Peter, Manfred Handle, Manfred Böhmwalder, Veit Loacker, Reinhard Rüf und Christoph Steininger.
Informationen: www.vhs-goetzis.at.

    Volkshochschule VHS Götzis

    Am Garnmarkt 12, 6840 Götzis
    Österreich
    +43 5523 551-500
    [email protected]vhs-goetzis.at
    www.vhs-goetzis.at

    Details


    < Zurück zur Übersicht