< Zurück zur Übersicht

Roboter zum Kuscheln

12. März 2019 | 12:23 Autor: Julia Köberl | WIRTSCHAFTSZEIT Startseite, Deutschland, Vorarlberg, Tirol, Steiermark, Salzburg, Oberösterreich, Niederösterreich, Kärnten, Schweiz, Burgenland, Liechtenstein, Wien

Eigentlich soll man seinen Arbeitskollegen bekanntlich ja nicht zu nahe kommen. Mit der Sicherheitstechnologie für Industrieroboter von Blue Danube Robotics ist dies aber grundsätzlich möglich. Das Wiener Start Up hat nämlich eine taktile Haut für Roboter erfunden, die bereits weltweit Einsatz findet.

Doch der primäre Nutzen dieser AIRSKIN, die auf Luftdruck basiert, liegt nicht, wie man denken könnte an der Haptik oder der Sicherheit. Wobei es natürlich ein angenehmer Nebeneffekt ist, dass Kollegen von Robotern nicht gerempelt und verletzt werden.

Die Hauptaspekte, die die Industrie überzeugen, sind hingegen Produktivität, Kostenersparnis und Platzeinsparung. Denn im Vergleich zu üblichen Industrierobotern müssen diese nicht hinter Gitter - man kann die eingekleideten Hilfskräfte ohne Zäune nah aneinander arbeiten lassen ohne dass sie sich in die Quere kommen.

Im Einsatz ist die Roboterhaut made in Austria bereits bei Automobilherstellern/-zulieferern, Verpackungsherstellern, Maschinenindustrie und vielen mehr im DACH Raum, Europa und Asien.
Der US Start steht kurz bevor, hier arbeitet man aktuell eifrig an den TÜV-Zulassungen.
Apropos TÜV: Laut COO Andreas Baldinger war es ein, wenn nicht sogar das Haupterfolgskonzept, Sicherheit und Zertifizierung von Anfang an in die Produktentwicklung einfließen zu lassen und von Beginn an mit Kunden und Zertifizierungsstellen eng zusammen zu arbeiten. Nur so war es möglich, ein Ergebnis mit weltweit höchster Sicherheitsstufe zu erzielen.

Erfunden wurde AIRSKIN von 4 ehemaligen Unikollegen, die sich bereits in ihrer Zeit auf der TU in der Forschungsgruppe Vision for Robotics mit der Entwicklung eines Pflegeroboters auseinandergesetzt hatten.

  • Andreas Baldinger, COO Blue Danube Robotics
    uploads/pics/blue-danube-robotics-andreas-baldinger-airskin.jpg

Blue Danube Robotics

Donau-City-Strasse 11/15, 1220 Wien
Österreich
+43 1 890 86 97

Details


< Zurück zur Übersicht